Reifen-Service und Einlagerung – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Reifenwechsel steht mal wieder vor der Tür ? Sie benötigen neue Reifen für Ihr Auto? Kein Problem!  Als freie Kfz-Werkstatt mit langjähriger Erfahrung im Bereich des Reifenservice, sind wir ihr kompetenter Ansprechpartner rund um dem fachgerechten Reifenwechsel! 

Wir bieten Ihnen Reifenmontage, Radwechsel und Einlagerung Ihrer Reifen unter einem Dach! 

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Ali ist super, hat mir meinen Zahnriemen gemacht. Morgens Auto hingebracht, Nachmittags abgeholt. Faire Preise und netter Kontakt! Wird weiter empfohlen. Danke Ali
Fabulous B
Fabulous B
Top Leistung …. sehr kompetent in Sachen Mercedes !!!! Alles super ! Und sehr, sehr freundlich!!!! Immer wieder ein super Gefühl hierhin zu kommen … für mich lohnt sich der Weg von Köln nach Dortmund immer wieder … die Werkstatt meines Vertrauens
Georg N.
Georg N.
Klimakondensator gewechselt. Alles top!Freundlich, kompetent und günstig.Danke an das Herrn Hammoud
Marko K.
Marko K.
Kleine,saubere Werkstatt mit fairen Preisen,nettes Team,besonders der Chef mit seinem freundlichen Wesen.Man darf auch mal die Werkstatt betreten und den Mechanikern auf die Finger sehen.
Ray
Ray
Sehr gute und saubere Arbeit. Arbeit zu fairen Preisen. Netter Kontakt. Die Inspektion war zum vereinbarten Termin erledigt. DANKE😀10.02.2020Super Arbeit. Wir wurden nach Dortmund geschleppt weil unsere Drosselklappe nicht mehr richtig funktioniert hat. Schnelle kompetente Arbeit. Danke.
Christian R.
Christian R.
Super Werkstatt ,freundliche Mitarbeiter.Alles wirkt neue und aufgeräumt super Servicepaket was Angebotenen wird .
Mohamed El Y.
Mohamed El Y.
Super Werkstatt, nette & kompetente Mitarbeiter. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bin seit Jahren zufriedener Stammkunde. Daumen hoch !Schöne grüße aus dem kalten Sauerland
Amin G.
Amin G.
Sehr nette Mitarbeiter. Ich durfte während der Inspektion in deren Büro arbeiten. Preis war sehr fair. Sie haben es sogar geschafft, die Eintragung zu machen bei Mazda (Im Gegensatz zu Hageböke). Immer wieder gerne!Update: ich war nun mehrmals da und mein Eindruck ist immer noch der selbe: Kompetent, Ehrlich, Fair!
Mamko A.
Mamko A.
Das ist meine Stamm Werkstatt, super Service, schnelle Termine, Preis Leistung top 👍🖒. Mein Auto ist da in besten Händen
Petra T.
Petra T.
Bin aus Paderborn zufällig dahin und seitdem immer. Musste dringend neue Räder wuchten – alle günstigen Anbieter im Umkreis nachmittags angerufen, aber wegen Saison wollten mir alle nur Termin geben, obwohl ich am nächsten Tag schon nach Ungarn aufbrechen musste. A.H-Leute sind mir sofort entgegen gekommen und ich durfte am selben Tag kommen; es hatte sogar noch kurz nach Feierabend gedauert, bis ich da war und die Räder fertig waren!!Warum kann man bei Google egtl. keine 5 Sterne für Menschlichkeit, Verständnis, Entgegenkommen und das Gegenteil vom „Dienst nach Vorschrift“ geben?
Iliâ V. O.
Iliâ V. O.
Schnelle Terminvergabe, gleich am nächsten Samstag für 11:15h.Schneller und guter Service, faire Preise.Weiter zu empfehlen.Wir kommen wieder.
Lars S.
Lars S.
Inspektion und TÜV mit einem Opel Astra J OPC.Sehr netter, zuverlässiger und transparenter Service. Telefonische Fertigmeldung kam Rechtzeitig und wie angekündigt.Rund um zufrieden. Der Service wird weiterempfohlen in Wuppertal.
Rene ..
Rene ..
Hi, war heute mit unseren beiden Autos zum Räderwechsel dort, telefonisch den Termin vereinbart, und die Arbeiten wurden super schnell erledigt, wir waren heute zum dritten Mal mit unseren Autos dort und waren mit den Arbeiten sehr zufrieden gutes Preis Leistungs Niveau, wir kommen gerne wieder
Horst L.
Horst L.
Ist ganz klar zu empfehlen. Die Arbeiten wurden super durchgeführt. Zahnrimmen, Ölwechsel, Klimerservice etc…
IT W.
IT W.
Schnelle Terminvergabe, super Service und ein fairer Preis! Die Fahrt aus Bochum lohnt sich jedes Mal aufs Neue! Ich bin sehr zufrieden.
Su S.
Su S.
schneller,freundlicher und kompetenter Service. Klimaanlage funktioniert wieder und das zu einem fairen Preis. Was will man mehr !?
Tobi
Tobi
Nettes Team das mit Fachwissen glänzt und nicht einfach auf Verdacht irgendwelche Teile auswechselt, somit minimieren sich die Kosten für den Kunden. Allgemein ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Meine Autos sind bei dem Team von A.H Car Service immer gut aufgehoben.
Marcel 1.
Marcel 1.
Fachgerechte und kompetente Beratung , schnelle und wirkliche tadellose Ausführung , faire Preise und zuvorkommender Service .Immer wieder gerne , nur zu empfehlen .
Hrvat T.
Hrvat T.
Unser Ford Focus Combi muckt zumeist zu unmöglichen Zeiten, so auch in diesem Jahr ausgerechnet am Morgen des Heilig Abend. Trotz vollen Terminkalenders hat sich der Besitzer, Herr Hammoud, sich des Autos über die Feiertage noch angenommen. Dafür noch einmal unseren herzlichen Dank. Wir hoffen, der Schaden ist dauerhaft behoben. Da wir das Auto erst heute Morgen abgeholt haben, können wir hierzu noch nicht abschließend etwas zu sagen, da der Fehler nur sporadisch aber mit steigender Tendenz aufgetaucht ist. In ein paar Tagen wissen wir da sicherlich mehr. Die Jungs bei A.H. sind aber stets bemüht, weiterzuhelfen und der Service und die Preise sind fair. Auch hat sich im Laufe der Zeit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Repariert wird dort nur, was auch reparaturbedürftig bzw. kaputt ist. Fachwerkstatten hingegen schlagen da oft großzügig zu, Hauptsache der Besitzer hat unter dem Strich ein ordentliches Sümmchen zu bezahlen. Wir waren bei A.H auf alle Fälle bisher immer hochzufrieden und nehmen sogar die jeweilige Anfahrt aus Unna in Kauf, um unsere Autos durch Herrn Hammoud und sein Team in Dortmund reparieren zu lassen.Danke, Jungs und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019.
Gabriele K.
Gabriele K.
Sehr freundlich,absolut zuverlässig,schnell,sehr gutes Fachwissen.Alles was man braucht zu einen guten Preis,jederzeit wieder.
Oliver M.
Oliver M.
schnell, freundlich, unkompliziert und sehr preiswert.Ich habe hier einen Reifenwechsel machen lassen, welcher vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist.Die Arbeiten wurden ordnungsgemäß und schnell durchgeführt.
Marcel H.
Marcel H.
Wer geht schon gerne in eine Werkstatt? 😉 Bei Ali und seinem Bruder fühle ich mich immer gut aufgehoben. Bisher hatte ich meist nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten jeder Größe. Hier aber wird ehrlich gearbeitet und das verdient größten Respekt. Weiter so!
Sercan K.
Sercan K.